Electricity is one of the most crucial discoveries in human history. It offers comfort, luxury, encourages invention and is of enormous importance to our daily life. However, the evolution of their transportation and generation systems cannot keep pace with their increasing demand. In some regions of the world we have already reached critical points where the imbalance between supply, demand and distribution is causing immense direct and collateral damage. The areas affected by these problems seem to be getting bigger and bigger. These infrastructures cannot withstand future demands, especially as the integration of renewable energies and the growing trade in these various energy sources are expanding.

The main enabler of all these possibilities are transformers, which are located on all branches of the power line. However, the majority of all transformers used are already at the end of their life cycle or are about to do so. This means that the goals and visions for expanding our electrical system cannot be achieved now or in the future if no significant changes are made to it. Most transformers already have an operating life of 30 to 40 years, and the ongoing integration of renewable energy systems leads to ever greater and more frequent fluctuations that endanger the stability of the system. This problem is all the more important because replacing defective and defective transformers is an expensive and time-consuming affair, and the replacement can take up to 2 years.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knowing about this problem and working on it has led to the development of a so-called new "Smart Grid" that can withstand higher future demands and at the same time offer a more stable and robust infrastructure. A task that has to be done "on the fly", ie renewal of a system that is in continuous operation. Understandably, this is a difficult endeavor where even the smallest mistake can lead to a cascade reaction with catastrophic results. Therefore, monitoring of the most critical components, namely the transformers, is a necessity in this structure.

When it comes to the operation of a transformer, the insulating oil is the most important element that ensures its long service life. However, over time it becomes contaminated with undesirable substances that affect its functionality. The analysis of these impurities and their concentrations can provide information about the service life and the aging of the transformer itself and at the same time provide important data about the electrical insulation properties, which ensure the correct operation of the transformer. The standard procedure for obtaining the aforementioned knowledge of the oil is nowadays to carry out selective and sporadic laboratory analyzes of probes taken from transformers in operation. A practice that produces results that represent a condition of the oil far removed from its actual state of use. The lack of integrated monitoring options means that the oil is only examined in the laboratory after 5-10 years of initial commissioning, if at all, and at intervals of 1-2 years when the age of the transformer has reached a critical condition.

Based on this situation and taking into account the current disadvantages of the process, the aim was to develop a sensor that is able to record data about a transformer in operation in real time without impairing or falsifying its functionality. The recorded values should be able to provide the operator of the transformer with all the necessary information in real time so that he can react as quickly and effectively as possible to changes in his products.

Our solution

TrafoStick

For online use in the field and exclusively intended for the repeatable measurement of the breakdown voltage, the water content and the temperature in a mineral transformer oil.

© 2020 by Passerro

Elektrizität ist eine der entscheidendsten Entdeckungen der Menschheitsgeschichte. Sie bietet Komfort, Luxus, ermutigt zu Erfindungen und hat eine enorme Bedeutung für unser tägliches Leben. Die Entwicklung ihrer Transport- und Erzeugungssysteme kann jedoch nicht mit ihrem steigenden Bedarf Schritt halten. In einigen Regionen der Welt sind wir bereits an kritischen Punkten angelangt, wo das Ungleichgewicht zwischen Angebot, Nachfrage und Verteilung immense direkte und Kollateralschäden verursacht. Die von diesen Problemen betroffenen Gebiete werden scheinbar immer größer. Diese Infrastrukturen können den künftigen Anforderungen nicht standhalten, zumal die Integration erneuerbarer Energien und der wachsende Handel mit diesen verschiedenen Energieträgern ausgeweitet werden.

Der wichtigste Ermöglicher all dieser Möglichkeiten sind Transformatoren, die sich an allen Zweigen der Stromleitung befinden. Die Mehrzahl aller eingesetzten Transformatoren befindet sich jedoch bereits am Ende ihres Lebenszyklus oder steht kurz davor. Das bedeutet, dass die Ziele und Visionen für den Ausbau unseres elektrischen Systems weder jetzt noch in Zukunft erreicht werden können, wenn keine wesentlichen Änderungen daran vorgenommen werden. Die meisten Transformatoren laufen bereits heute mit einer Betriebsdauer von 30 bis 40 Jahren, und die fortschreitende Integration erneuerbarer Energiesysteme führt zu immer stärkeren und häufigeren Schwankungen, die die Stabilität des Systems gefährden. Diese Problematik gewinnt umso mehr an Bedeutung, als ein Austausch von defekten und defekten Transformatoren eine kostspielige und zeitaufwändige Angelegenheit ist, wobei der Austausch bis zu 2 Jahre dauern kann.

Das Wissen um dieses Problem und die Arbeit an ihm hat zur Entwicklung eines so genannten neuen "Smart Grid" geführt, das höheren zukünftigen Anforderungen standhalten und gleichzeitig eine stabilere und robustere Infrastruktur bieten kann. Eine Aufgabe, die "on the fly" gemacht werden muss, d.h. eine Erneuerung eines Systems, das sich im Dauerbetrieb befindet. Verständlicherweise ist dies ein schwieriges Unterfangen, bei dem schon der kleinste Fehler zu einer Kaskadenreaktion mit katastrophalen Folgen führen kann. Daher ist eine Überwachung der kritischsten Komponenten, nämlich der Transformatoren, in dieser Struktur eine Notwendigkeit.

Wenn es um den Betrieb eines Transformators geht, ist das Isolieröl das wichtigste Element, das seine lange Lebensdauer sicherstellt. Mit der Zeit wird es jedoch mit unerwünschten Substanzen verunreinigt, die seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Die Analyse dieser Verunreinigungen und ihrer Konzentrationen kann Aufschluss über die Lebensdauer und die Alterung des Transformators selbst geben und gleichzeitig wichtige Daten über das elektrische Isoliervermögen liefern, das einen einwandfreien Betrieb des Transformators gewährleistet. Das Standardverfahren zur Erlangung der erwähnten Kenntnisse über das Öl besteht heutzutage in der Durchführung selektiver und sporadischer Laboranalysen von Sonden, die aus in Betrieb befindlichen Transformatoren entnommen werden. Eine Praxis, die Ergebnisse liefert, die einen Zustand des Öls darstellen, der weit von seinem tatsächlichen Gebrauchszustand entfernt ist. Das Fehlen integrierter Überwachungsmöglichkeiten führt dazu, dass das Öl, wenn überhaupt, erst nach 5-10 Jahren Erstinbetriebnahme und in Abständen von 1-2 Jahren im Labor untersucht wird, wenn der Transformator aufgrund seines Alters einen kritischen Zustand erreicht hat.

Ausgehend von dieser Situation und unter Berücksichtigung der aktuellen Nachteile des Verfahrens war es das Ziel, einen Sensor zu entwickeln, der in der Lage ist, Daten über einen in Betrieb befindlichen Transformator in Echtzeit zu erfassen, ohne seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen oder zu verfälschen. Die erfassten Werte sollten in der Lage sein, dem Betreiber des Transformators alle notwendigen Informationen in Echtzeit zu liefern, damit er möglichst schnell und effektiv auf Veränderungen seiner Produkte reagieren kann.

Unsere Lösung

TrafoStick

Für den Online-Einsatz im Feld und ausschließlich zur wiederholbaren Messung der Durchschlagspannung, des Wassergehalts und der Temperatur in einem mineralischen Transformatorenöl bestimmt.

© 2020 by Passerro